BEI HIMMELSLATERNEN FLIEGT DIE GEFAHR MIT

21.06.2023

BEI HIMMELSLATERNEN FLIEGT DIE GEFAHR MIT.

Bei Hochzeitsfesten, Geburtstagen und anderen Anlässen werden oft Himmelslaternen, versehen mit Wünschen und Hoffnungen, in den Nachthimmels losgelassen. So romantisch Himmelslaternen auch sind, es fliegt auch immer eine erhebliche Gefahr für einen Brand mit.

TOP 3 BRANDVERHÜTUNGS-TIPPS

• Verzichten Sie auf den Einsatz von Himmelslaternen.
  • Halten Sie sich an lokale Verbote.
  • Beachten Sie die Waldbrandgefahr.

DIE RISIKEN VON HIMMELSLATERNEN

• Bei ihrer Entzündung besteht Brandgefahr, zudem sind umstehende Personen gefährdet.
  • Das dünne Material der Himmelslaternen ist oft leicht entflammbar. Sie können in der Luft Feuer fangen und dann in brennendem Zustand abstürzen.
  • Sinken die Laternen ab, zum Beispiel infolge mangelnden Auftriebes, undichten Ballonhüllen oder Fallwinden, geht von ihnen eine Brandgefahr aus.
  • Zudem können Himmelslaternen in ein Hindernis hineintreiben (Bäume, Gebäude usw.) und dort einen Brand auslösen.