Das ist die Feuerwehr Horw

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Die Feuerwehr Horw engagiert sich seit 1861 für die Sicherheit und das Wohl der Gemeindebevölkerung. Wir bestehen im Milizsystem aus Freiwilligen, welche sich dieser Aufgabe mit sehr viel Herzblut widmen. Im Ereignisfall lässt jede und jeder von uns seine aktuelle Tätigkeit - ob beruflich oder in der Freizeit - dafür liegen und rückt an den Schadenplatz ein.

Zwischen den Einsätzen finden regelmässige Übungen statt, in welchen wir uns auf Ereignisse aller Art vorbereiten. Hierbei werden auch sämtliche Arbeitsgeräte, Fahrzeuge und Einrichtungen getestet und gewartet, um jederzeit für den Ernstfall bereit zu sein.

Wenn der Alarm losgeht

Wir sind eine Milizfeuerwehr und keine Berufsfeuerwehr.

Wir rücken bei einem Einsatz jeweils direkt vom Arbeitsort oder von zu Hause aus an den Schadenplatz ein.

Meldungen auf die Feuerwehr-Notrufnummer 118 laufen über die Einsatzleitstelle der Luzerner Polizei. Sie löst die Alarmierung der Feuerwehr über Telefon und Pager aus.

Bei Grossereignissen können Feuerwehren von Nachbargemeinden hinzugezogen werden.